Der Versand jeglicher E-Mails (Benachrichtigungen, Kontakt-Anfragen, Shop-Bestellungen, E-Mail-Kampagnen, etc.) erfolgt standardmäßig über den E-Mail-Dienst des Webservers.
Als Absender-E-Mail-Adresse wird jene Adresse verwendet, welche bei den Grundeinstellungen unter Administration > Grundeinstellungen > System > Kontaktinformationen als Option E-Mail Adresse des Administrators hinterlegt ist.
Tipp: Die meisten Anwendungen erlauben die individuelle Konfiguration der Absender-E-Mail-Adresse in deren Konfigurationsbereich.
Zur Bekämpfung von Spam und Phishing gibt es verschiedene Techniken. Eine heutzutage weit verbreitete Technik ist das Sender Policy Framework (kurz SPF). SPF hat zwei wesentliche Zwecke:
- Klassifizierung Ihrer E-Mails als sinnvoll (kein Spam)
- Prävention vor Missbrauch Ihrer E-Mail-Adressen für Phising
SPF einrichten
E-Mail-Server einrichten
Für den Fall, dass Sie nicht im Besitz der von der Absender-E-Mail-Adresse dazugehörenden Domain sind oder keine Möglichkeit haben, einen SPF-Eintrag einzurichten, haben Sie alternativ die Möglichkeit, einen vom SPF akzeptieren E-Mail-Server für den E-Mail-Versand einzurichten.
-
Öffnen Sie dazu den Bereich Administration > Grundeinstellungen > E-Mail Server:
In diesem Bereich werden Ihnen die konfigurierten E-Mail Server angezeigt. In der Regel wird Ihnen hier nur der Eintrag Serverkonfiguration angezeigt. Dies ist der E-Mail-Dienst des Webservers, welcher standardmäßig für den E-Mail-Versand verwendet wird. Betätigen Sie nun die Schaltfläche Neues SMTP Konto hinzufügen, um einen alternativen E-Mail-Server für den Versand einzurichten
-
Erfassen Sie das E-Mail-Konto für den Zugriff auf den alternativen E-Mail-Server in der angezeigten Eingabemaske wie folgt:
Option Beschreibung Name des Kontos Wählen Sie einen Namen zur Beschreibung des E-Mail-Servers Host Erfassen Sie den Postausgangsserver (SMTP oder IMAP) des zu verwendenden E-Mail-Dienstes Port Erfassen Sie den Port, über welcher der Postausgangsserver Daten empfängt Benutzername Erfassen Sie den Benutzernamen, mit welchem sich das System am Postausgangsserver anmelden soll Kennwort Hinterlegen Sie das Kennwort, welches für die Authentifizierung am Postausgangsserver verwendet werden soll Tipp: Zur Verwendung von SMTP over SSL (oder TLS) setzen Sie das Protokoll ssl:// (oder tls://) vor den Namen des Postausgangsservers und tragen den entsprechenden Port, über welcher der Postausgangsserver SSL Verbindungen annimmt, ins Feld Port ein.
Beispiel
Host: ssl://mail.example.com
Port: 465
- Sichern Sie anschließend die Erfassung des E-Mail-Kontos durch betätigen der Schaltfläche Speichern.
- Aktivieren Sie zum Schluss das neu erfasste E-Mail-Konto als Standard, um den standardmäßigen E-Mail-Versand über dieses Konto erfolgen zu lassen:
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren